Der "Mittelbau"

Wappentafel
Wappentafel über dem Eingang

Neben dem Wohnturm befindet sich ein weiterer ehemaliger Wohnbau, der um 1543 von der Witwe Anna von Baumbach errichtet wurde. Über dem Hofportal dieses Gebäudes stand die Jahreszahl 1543, darunter die Wappen derer von Baumbach mit den Initialen A V B und das Wappen derer von Hundelshausen mit den Initialen B W.

Der Mittelbau 2008
Eingang zur heutigen Küche

Das Gebäude besitzt drei Eingänge zum Hof, von denen der linke allerdings ein ehemaliger Kellerabgang ist.

Die Fenstergewände aus rotem Sandstein waren wohl ähnlich prächtig gestaltet, wie im gegenüberliegenden Ruhler Haus, sind aber größtenteils bis zur Unkenntlichkeit verwittert. Das liegt wohl daran, dass das Gebäude lange Zeit ohne Dach war und erst in den 1990er Jahren eine Aufstockung mit neuem Dach erhielt.

Heute beherbergt der Mittelbau die Wirtschaftsräume der Burg.

Website © 1998-2013: pochwerk.net